• Gartenpflege: Wir bieten Ihnen u.a. Hecken- & Obstbaumschnitt, Jätarbeiten &
  • Gartenpflege: Wir bieten Ihnen u.a. Hecken- & Obstbaumschnitt, Jätarbeiten &
  • Gartenpflege: Wir bieten Ihnen u.a. Hecken- & Obstbaumschnitt, Jätarbeiten &

Gärten zum Wohlfühlen

Gartenpflege

Die ständige Betreuung eines Gartens kann eine arbeits- und zeitaufwändige Sache sein. Ich biete daher vielerlei Dienstleitungen in diesem Bereich an wie z.B.:

  • Heckenschnitt
  • Jätarbeiten
  • Rindenmulch auf Beeten gegen übermäßigen Unkrautwuchs
  • Obstbaumschnitt
  • Schädlingsbekämpfung
  • Beratung in allen Gartenfragen
  • und vieles mehr...
Gartenpflege: Wir bieten Ihnen u.a. Hecken- & Obstbaumschnitt, Jätarbeiten &
Gartenpflege: Wir bieten Ihnen u.a. Hecken- & Obstbaumschnitt, Jätarbeiten &
Gartenpflege: Wir bieten Ihnen u.a. Hecken- & Obstbaumschnitt, Jätarbeiten &
Gartenpflege: Wir bieten Ihnen u.a. Hecken- & Obstbaumschnitt, Jätarbeiten &

Naturnahe Gartenpflege

Wir pflegen Ihren Garten naturnah ganz ohne chemische Mittel und Gifte.

Durch meine Ausbildung im biologisch-dynamischen Gemüsebau und durch meine langjährige Arbeit in Gärten entstand in mir ein tiefer Respekt vor den Vorgängen in der Natur. Auch ein Garten ist ein kleines Ökosystem und jeder radikale Eingriff des Menschen stört dessen Gleichgewicht.

Dennoch ist ein Garten auch ein mehr oder weniger künstliches System und benötigt daher Pflege durch den Menschen, sonst verliert er seinen Charakter als Garten und verwildert. Durch den Einsatz einer naturnahen Pflege versuche ich, diesen beiden Aspekten gerecht zu werden.

Daher verzichte ich wenn möglich auf den Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln und Pestiziden. Auch verwende ich keine mineralischen Dünger, da sie sich negativ auf das Bodenleben (Bakterien, Milben, Würmer) auswirken. Organische Dünger ziehe ich daher vor.

Ein gesunder Boden ernährt gesunde Pflanzen, welche damit auch widerstandsfähiger gegen Schädlinge sind. Wer will außerdem schon Gift direkt vor seiner Terrassentüre?